Qualitätsmanagement

Seit dem 16. Juli 2015 sind wir nach dem Regelwerk QReha erfolgreich zum zweiten Mal zertifiziert. Alle 3 Jahre ist eine erneute Zertifizierung erforderlich.

Außerdem nehmen wir am QS-Reha Verfahren der Gesetzlichen Krankenkassen teil.

Für die Erstzertifizierung im Jahr 2012 hatten wir uns für das Regelwerk IQMP-Reha (Integriertes Qualitätsmanagement - Programm - Reha) entschieden.

Zielkategorien:

  • Patientenorientierung
  • Verantwortung und Führung
  • Biopsychosozialer Ansatz und Partizipation
  • Wirtschaftlichkeit
  • Prozessorientierung
  • Mitarbeiterorientierung
  • Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Transparenz und Information
  • Kontinuierlicher
    Verbesserungsprozess (KVP)

Unser Klinikleitbild

Patienten
Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht der ganzheitlich betrachtete Mensch als aktiver Partner im Behandlungsprozess. Die Behandlung orientiert sich auf die Wiedereingliederung der Patienten in das familiäre, soziale und ggf. berufliche Umfeld. Aus diesem Grund sind die Behandlungskonzepte ganzheitlich nach dem bio-psycho- sozialen Modell ausgerichtet, das körperliche, seelische und soziale Faktoren als ein ineinander greifendes System versteht. Unser Rehabilitationskonzept entspricht dem aktuellen Stand für die medizinische Rehabilitation, der relevanten Wissenschaft und Forschung und wird leitliniengerecht aktualisiert.
Unsere Patienten erfahren professionelle Hilfe auf höchstem Qualitätsniveau zum Erhalt und zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität. Die Klinik verfügt über moderne medizinisch-technische Einrichtungen.

Mitarbeiter
Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource des Unternehmens. Sie arbeiten partnerschaftlich, kooperativ und ergebnisorientiert zusammen.
Die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsleitung sind durch Vertrauen geprägt. Die Führungskräfte pflegen eine offene Kommunikation mit allen Mitarbeitern und übernehmen die Verantwortung für die Weiterentwicklung des QM-Systems.
Alle Mitarbeiter/Innen werden bei der Entwicklung ihrer beruflichen Kompetenzen durch Aus-, Fort- und Weiterbildung unterstützt. Die Mitarbeiter unseres Hauses respektieren und anerkennen die Persönlichkeit und Leistung des Anderen. Die abteilungs- und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit ist für uns selbstverständlich.

Kostenträger
Wir sind eine zertifizierte Reha-Fachklinik mit Tradition. Wir bieten die Kompetenz von drei Fachabteilungen – Orthopädie mit Osteologiezentrum, Psychosomatik und  Innere Medizin/ Kardiologie. Dadurch verfolgt die Klinik Dr. Dengler einen ganzheitlichen Ansatz. Dies ermöglicht die Behandlung von mehrfach erkrankten Patienten und reduziert medizinische Folgekosten. Durch unsere interdisziplinäre Leistungserbringung / Behandlung werden bei medizinischer Notwendigkeit Leistungen über den üblichen Kostenrahmen hinaus übernommen.
Wir sind ein bundesweit zuverlässiger Partner für qualitätsgesicherte, innovative und attraktive Gesundheitsangebote.

Zuweiser
Durch enge persönliche Kontakte auf medizinischer Ebene zu den Akutkliniken werden sehr gute Behandlungsergebnisse erzielt. Eine frühzeitige Übernahme/Aufnahme von Patienten und deren praxisorientierte Nachsorge zeichnet uns als zuverlässigen Rehapartner aus. Wir bieten eine qualitätsgesicherte Reha-Dienstleistung – nach den aktuellen Vorgaben der Fachgesellschaften - auf hohem rehabilitativen Niveau.

Wirtschaftlichkeit
Wir bieten hohe Qualität bei wirtschaftlicher Betriebsführung. Damit stärken und sichern wir die Zukunft unserer Klinik. Durch sorgsamen Umgang mit den wirtschaftlichen Ressourcen tragen alle Mitarbeiter zur Erreichung dieses Zieles bei. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Energie und Wertstoffen ist uns selbstverständlich. Die ständige Verbesserung unserer Energiebilanz ist uns ein besonderes Anliegen.

Qualität und Innovation
Wir arbeiten ständig daran, die Qualität in allen Bereichen des Hauses auf der Basis von Kennzahlen, zum Wohle unserer Patienten, Mitarbeiter und Kooperationspartner zu verbessern.
Wir nutzen das Qualitätsmanagement zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Reha-Dienstleistungen. Neben der systematischen Patientenbefragung, fließen die Vorschläge (systematisches Vorschlagswesen) unserer Mitarbeiter laufend in den Innovations- und Verbesserungsprozess mit ein.